CONCEPT

Ausschreibung zur Nutzung des Leuchtturms Cap de Formentor

26e1b1b07be82c2a0e40aad.jpg

Der Leuchtturm am Cap de Formentor wird aktuell mit der Option zur wirtschaftlichen Verwaltung und Nutzung für die kommenden drei Jahre von der Hafenbehörde der Balearen ausgeschrieben. Für das vorteilhafteste Angebot soll schliesslich mit der Genehmigung für einen Bar-, Café- und Restaurantservice in dem bildhaften Anwesen die Konzession erteilt werden.

Am nördlichsten Punkt Mallorcas wurde der 22 Meter hohe Leuchtturm erstmals 1863 eröffnet und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Insel. Es liegt 210 Meter über dem Meeresspiegel und war damals nur über 272 prekären Stufen zugänglich, womit sich das Bauvorhaben als äußerst mühsam gestaltete und im gesammten Verlauf schwerwiegende Lieferprobleme mit sich zog. Die Lebensmittel- und Treibstofflieferung fand zu jener Zeit einmal wöchentlich statt. Im Jahr 2006 wurde das Cafe eröffnet und ist mittlerweile einfacher zugänglich.

Für das 636,50 Quadratmeter große Grundstück beginnt die Gebotsabgabe bei 32.153,06 € zzgl. MwSt. und besteht aus dem Leuchtturm, dem Restaurant, Nebengebäuden, einer Garage, dem alten Transformatorraum, einem Lagerhaus und natürlich der wirklich atemberaubenden Aussicht.

Entwickelt von © THURM CONCEPT